FAQ

Platzhalter

Der Sodexo Benefits Pass® ist eine wiederaufladbare Prepaidkarte, die von Ihrem Arbeitgeber mit Guthaben beladen werden kann.

Mit Ihrem Sodexo Benefits Pass® können Sie Ihr Guthaben bei allen Sodexo Akzeptanzstellen einlösen. Hierzu zählen etwa Einzelhändler, Tankstellen, Supermärkte u.v.m. Das Netzwerk umfasst mehr als 35.000 lokale Akzeptanzstellen in ganz Deutschland – inklusive einiger Online-Shops oder Online- Repräsentanzen von stationären Einzelhändlern. Eine Übersicht der entsprechenden Akzeptanzstellen für Ihren Sodexo Benefits Pass® finden Sie nach dem Login unter: mysodexocard.de

Wir erweitern ständig unser Partnernetzwerk: Mit unserem Sodexo Benefits Shop benefits.sodexo.de haben wir weitere attraktive Akzeptanzpartner für unser Netzwerk hinzugewonnen. Im Benefits Shop können alle Sodexo Benefits Pass® Nutzer ihr Guthaben gegen attraktive Gutscheine von namhaften Marken und Shops einlösen.

Sie nutzen die Benefits Pass Comfort® Karte von Sodexo mit einem Visa-Logo auf der Vorderseite? Dann können Sie ab dem 01.01.2020 aufgrund der Neuregelung im Steuerrecht Ihr Kartenguthaben nicht mehr im gesamten Visa-Netzwerk einsetzen.

Der Benefits Pass Comfort® darf laut Gesetzgebung künftig nur noch in Shops eingesetzt werden, die mit Sodexo eine Akzeptanzpartnervereinbarung geschlossen haben. Dies wird als Controlled Loop bezeichnet.

Ihnen steht ab dem 01.01.2020 uneingeschränkt das Netzwerk der Sodexo-Akzeptanzpartner zur Verfügung. Hierzu zählen Einzelhändler, Tankstellen, Supermärkte etc. Das Netzwerk umfasst mehr als 35.000 lokale Akzeptanzstellen in ganz Deutschland – inklusive einiger Online-Shops oder Online- Repräsentanzen von stationären Einzelhändlern.

Eine Übersicht der Akzeptanzpartner finden Sie nach dem Login im Portal mysodexocard.de oder in der Sodexo Benefits Pass App.

Wir erweitern ständig unser Partnernetzwerk: Mit unserem Sodexo Benefits Shop benefits.sodexo.de haben wir weitere attraktive Akzeptanzpartner für unser Netzwerk hinzugewonnen. Im Benefits Shop können alle Sodexo Benefits Pass® Nutzer ihr Guthaben gegen attraktive Gutscheine von namhaften Marken und Shops einlösen.

Nach Erhalt der Benefits Pass® Karte kann sich jeder Karteninhaber auf www.mysodexocard.de registrieren. Des Weiteren besteht die Möglichkeit, das aktuelle Kartenguthaben abzufragen und getätigte Transaktionen einzusehen.

Mit Ihrer Referenznummer und Ihrem Registrierungscode (siehe Begrüßungsschreiben, dass der Karte beigefügt war) können Sie Ihre Karte jederzeit über unser Kartenportal unter www.mysodexocard.de registrieren.

Die Aktivierung der Benefits Pass® Prepaid-Karte wird durch Ihren Arbeitgeber vorgenommen.

Wie auch von anderen Kartenzahlsystemen bekannt, zahlen Sie mit der Sodexo Benefits Pass® Karte in Kombination mit einer persönlichen 4-stelligen PIN. Ihre PIN erhalten Sie separat von Ihrem Arbeitgeber. Bitte merken Sie sich Ihre PIN und bewahren Sie diese getrennt von Ihrer Karte auf.

Bitte wählen Sie bei der Kreditkartenzahlung „VISA“ als Zahlungsmittel aus. Geben Sie die 16-stellige Kartennummer und falls erforderlich den drei-stelligen CVV2 Code auf der Rückseite – neben dem Unterschriftsfeld – Ihrer Karte ein und folgen Sie dem Bestellprozess des jeweiligen Onlinehändlers.

Die Sodexo Benefits Pass® Prepaid-Karte nimmt am „Verified by VISA“-Prozess teil und garantiert mehr Sicherheit beim Bezahlen im Internet.

Die Wiederaufladung Ihrer Sodexo Benefits Pass® Prepaid-Karte wird von Ihrem Arbeitgeber in Auftrag gegeben. Über eine Wiederaufladung Ihrer Karte werden Sie per E-Mail informiert, sofern uns Ihre E-Mailadresse vorliegt.

Eine Guthabenprüfung vor Ort beim Händler ist aus Sicherheitsgründen nicht möglich.
Sie können Ihren Guthabenstand jederzeit per APP oder telefonisch über die automatisierte Service-Hotline abrufen. Die Hotline-Nummer finden Sie auf der Rückseite Ihrer Karte oder in Ihrem persönlichen Dashboard auf www.mysodexocard.de.Die APP können Sie kostenfrei für iOS und Android im jeweiligen App-Store herunterladen.

Unsere Sodexo Benefits Pass® App finden Sie für iOS und Android im jeweiligen App-Store.

Suchen Sie dort ganz einfach nach „Sodexo Benefits Pass“ laden Sie die APP herunter und loggen Sie sich mit Ihren Zugangsdaten ein, die Sie zuvor auf www.mysodexocard.de definiert haben.

Bitte beachten Sie: Um die App nutzen zu können, müssen Sie sich zuvor auf www.mysodexocard.de registrieren!

Apple iOS App: https://apps.apple.com/de/app/sodexo-benefits-pass-app/id969388558

Google Android App: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.appsrise.sodexo.card

Prüfen Sie bitte innerhalb der APP, über die Sodexo Hotline oder auf www.mysodexocard.de, ob der Einkaufswert das Kartenguthaben übersteigt. Kontrollieren Sie ebenfalls das Gültigkeitsdatum (Aufdruck auf der Kartenvorderseite) und erkundigen Sie sich, ob der Händler VISA als Zahlungsmittel akzeptiert.

Bitte entnehmen Sie das Gültigkeitsdatum den Informationen auf Ihrer Sodexo Benefits Pass® Prepaid Karte.

Mit einem Arbeitgeberwechsel endet die Nutzungsmöglichkeit der Sodexo Benefits Pass® Prepaid-Karte automatisch. Die Dauer der Nutzung der Karte nach Beendigung des Arbeitsverhältnisses ist mit Ihrem Arbeitgeber zu klären, bzw. dieser gibt Sodexo ein Schließungsdatum der Karte vor.

Vorhandene Restguthaben werden dem Arbeitgeber (Börse SHOPPING) bzw. dem Karteninhaber (Börse EXTRA-GUTHABEN) zurück überwiesen.

Sie können Ihre Karte jederzeit telefonisch über die automatisierte Service-Hotline, in der App oder in Ihrem persönlichen Kartenportal unter www.mysodexocard.de sperren. Es besteht kein Guthabenverlust. Eine Ersatzkarte kann nur der Arbeitgeber über das Firmen-Portal in Auftrag geben, da dies mit Kosten verbunden ist.

Hierzu benötigen Sie Ihre Sodexo Benefits Pass® Prepaid-Karte und den Kassenzettel. Rückerstattungen werden vom Akzeptanzpartner entweder auf die Karte zurückgebucht oder der Händler gibt einen eigenen Gutschein aus. Eine Barauszahlung ist aufgrund der gesetzlichen Bestimmungen ausgeschlossen.

Für die Rückgabe beim Online-Partner greifen die AGB des jeweiligen Partners und es wird eine Gutschrift im Kundenkonto erstellt. Eine Barauszahlung oder Gutschrift auf Ihr Girokonto ist ebenfalls nicht möglich.

Kein Problem, wir helfen Ihnen gerne weiter. Bitte wenden Sie sich schriftlich an: kartenservice.de@sodexo.com.

Nein, beim Benefits Pass® handelt es sich um eine Prepaid (Guthaben) Karte. Sie können nur über das aktuell vorhandene Kartenguthaben verfügen.

Sollte Ihr Guthaben auf der Shopping- oder Verpflegungs-Börse nicht ausreichen, können Sie den Restbetrag automatisch über die Extra Guthaben Börse in einem Zahlungsgang ausgleichen. Voraussetzung ist, dass das Guthaben auf allen Börsen ausreichend für den Rechnungsbetrag ist.

Alternativ können Sie den fehlenden Restbetrag auch in Bar oder mit einer anderen Kreditkarte ausgleichen, sofern der Einzelhändler dies anbietet.