FAQ

Platzhalter

Der Restaurant Pass Digital ist eine Prepaid Karte, die von Ihrem Arbeitgeber mit Zuschüssen beladen wird. Nutzen Sie Ihre Karte wie eine VISA Karte, um in Ihrer Pause Lebensmittel einzukaufen, mit den Kollegen im Restaurant nebenan zu essen oder beim Bäcker einen Snack zu sich zu nehmen.

Deutschlandweit stehen zahlreiche Akzeptanzstellen zur Verfügung. Darunter finden Sie große Restaurant-Ketten aber auch lokale Bäckereien, Imbisse, Supermärkte und Lieferdienste.

Die Suche nach Akzeptanzpartnern ist sehr einfach. Laden Sie sich die Sodexo Pass App herunter und geben Sie a) den Ort, b) eine Postleitzahl, c) den Namen eines Partners ein oder wählen Sie d) eine Kategorie aus und bestätigen Sie die Eingabe.

Bitte beachten Sie, dass das Bezahlen mit dem Restaurant Pass Digital nur in den teilnehmenden Filialen unserer Akzeptanzpartner möglich ist!

Nicht unbedingt, das Akzeptanzpartner-Netzwerk von Gutscheinen und Karten ist nicht identisch. Alle Akzeptanzpartner des Restaurant Pass Digital finden Sie in der App oder im Mitarbeiterportal www.mysodexocard.de. Bitte laden Sie hierzu die Sodexo Pass App aus dem Google Play Store oder App Store herunter oder loggen Sie sich unter www.mysodexocard.de ein.

Sie können den Restaurant Pass Digital sofort nutzen, da diese bereits aktiviert ist. Eine Registrierung ist also nicht notwendig. Möchten Sie jedoch alle Funktionen der Karte sowie der Sodexo Pass App (Guthabenübersicht, Akzeptanzpartnersuche, Hinzufügen einer privaten Zahlungsart, Transaktionsübersicht) nutzen, ist das Anlegen eines Nutzerkontos sowie die Registrierung Ihrer Karte obligatorisch.

Bitte laden Sie die Sodexo Pass App aus dem Google Play Store oder dem App Store herunter oder rufen Sie das Mitarbeiterportal www.mysodexocard.de auf. Registrieren Sie Ihren Sodexo Restaurant Pass in der Sodexo Pass App oder im Portal, um alle Serviceleistungen nutzen zu können. Hierfür benötigen Sie aus dem Anschreiben, das Sie mit Ihrem Restaurant Pass erhalten haben: a) den Registrierungscode sowie b) die Referenznummer. Suchen Sie im App Store oder Google Play Store nach „Sodexo Pass“ und laden sich die App herunter. Legen Sie sich ein Nutzerkonto an und erstellen Sie ein persönliches Profil mit Ihrer E-Mail Adresse und einem sicheren Passwort.

Bitte beachten Sie: Für die Registrierung und Authentifizierung Ihrer Karte ist das Hinterlegen einer Mobilnummer notwendig.

Die Karte kann aufgrund steuerlicher Regularien nur für Mahlzeiten und Nahrungsmittel, die für den direkten Verzehr bestimmt sind, genutzt werden. Alkohol, Tabakwaren und „Non-Food“-Artikel sind hiervon ausgeschlossen.

Sie können Ihren Restaurant Pass Digital rund um die Uhr nutzen.

Sie können einen Verpflegungszuschuss pro Tag einsetzen. Ein Verpflegungszuschuss kann auf bis zu fünf Einkäufe pro Tag aufgeteilt werden. Um die Karte noch komfortabler zu nutzen, haben Sie die Möglichkeit, eine zusätzliche Zahlungsart in der Sodexo Pass App oder im Mitarbeiterportal zu hinterlegen. Ist das Tageslimit nicht ausreichend, wird der zu zahlende Differenzbetrag automatisch von der hinterlegten zusätzlichen Zahlungsart eingezogen.

Mit dem Restaurant Pass Digital ist einfaches, kontaktloses Bezahlen an der Kasse möglich. Beim kontaktlosen Bezahlen bis zu 50 € ist keine Eingabe der Karten-PIN notwendig. Sie können kontaktlos mit der Karte bezahlen, sobald der erste Einkauf mit Chip und PIN getätigt wurde.

Die Beladung des Restaurant Pass Digital erfolgt durch Ihren Arbeitgeber. Wenn Sie Fragen zum Beladedatum oder der Höhe des zur Verfügung gestellten Guthabens haben, kontaktieren Sie bitte Ihren Arbeitgeber.

Ihren aktuellen Zuschuss sowie Ihr Tageslimit können Sie in der Sodexo Pass App oder im Mitarbeiterportal jederzeit einsehen. Bitte laden Sie sich hierzu die App herunter oder geben Sie www.mysodexocard.de in den Browser ein. Loggen Sie sich in der App ein. Sie sehen sofort die Anzahl Ihrer verfügbaren Zuschüsse und Ihr Tageslimit.

Oder Sie wählen die Servicenummer +49 (0) 69 73 996 2222 zur telefonischen Abfrage Ihres Kartenguthabens. Bitte halten Sie hierzu Ihre Kartenreferenznummer bereit. Diese finden Sie auf der Kartenrückseite unten Links.

Keine Sorge! Die nicht verbrauchten Zuschüsse werden in den Folgemonat übernommen.

Bei einem Bezahlvorgang mit Ihrem Restaurant Pass Digital, der Ihr Tageslimit übersteigt, wird die Zahlung an der Kasse abgelehnt. Sie haben jedoch die Möglichkeit, mit einer zusätzlich hinterlegten Zahlungsart (z.B. einer privaten Kreditkarte) den Differenzbetrag auszugleichen. Das geht maximal aber bis zu dem von Ihnen eingestellten persönlichen Zuzahlungslimit je Bezahlvorgang.

Sollte die Karte während des Bezahlvorgangs vom Kassensystem abgelehnt werden, könnte es daran liegen, dass der Rechnungsbetrag das Tageslimit (inkl. dem persönlichen Zuzahlungslimit) übersteigt oder der Händler kein teilnehmender Akzeptanzpartner ist. Ihren Guthabenstand und eine Übersicht aller aktuellen Restaurant Pass Akzeptanzpartner erhalten Sie jederzeit über Ihre Sodexo Pass App.

Sie haben die Möglichkeit, eine private Kreditkarte (Visa / Mastercard) in der Sodexo Pass App sowie im Mitarbeiterportal hinzuzufügen. Bitte gehen sie wie folgt vor:

  1. Falls noch nicht erfolgt, laden Sie sich die Sodexo Pass App aus dem Google Play Store oder App Store herunter und melden sich an. Auch im Mitarbeiterportal ist das möglich.
  2. Nach dem Login kann in der App unter dem Menüpunkt „Karte hinzufügen“ eine weitere, private Zahlungsart hinterlegt werden. Hierfür sind folgende Schritte notwendig:
  • Bestätigung der Nutzungsbedingungen für Zuzahlungsoptionen sowie Speicherung Ihrer Finanzdaten
  • Eingabe und Bestätigung der persönlichen Kartendaten
  • Durchführung eines 0-€-Bezahlvorgangs, um die eingegebenen Daten zu verifizieren und die Autorisierung des Zahlungsvorganges zu bestätigen
  1. Legen Sie ein persönliches Zuzahlungslimit je Bezahlvorgang fest. Das persönliche Limit kann zwischen 5 € und 50 € (in 5-€-Schritten) je Bezahlvorgang liegen. Legen Sie kein persönliches Limit fest, wird ein Standardlimit von 25 € voreingestellt.

Ja, dies ist jederzeit möglich. Sie haben folgende Möglichkeiten:

  1. Limit ändern – Sie können jederzeit das Zuzahlungslimit ändern. Das persönliche Limit liegt zwischen 5 € und 50 € (in 5-€-Schritten) je Bezahlvorgang.
  2. Zuzahlung pausieren – Möchten Sie die Zahlung mit Ihrer persönlichen Zahlungsart aussetzen, ist das jederzeit möglich. Klicken Sie hierzu in der App oder im Portal auf „Zuzahlung pausieren“. Ihre persönliche Zahlungsart wird nicht weiter belastet. Diesen Vorgang können Sie jederzeit rückgängig machen.
  3. Zahlungsart entfernen – Möchten Sie Zuzahlungen nicht mehr durch eine private Zahlungsart ausführen oder eine neue Zahlungsart hinterlegen, können Sie die aktuell hinterlegte Zahlungsart entfernen.

Loggen Sie sich in der App oder im Mitarbeiterportal ein und klicken Sie auf „Karte sperren“. Wählen Sie eine der angegebenen Optionen aus. Ihre Karte ist sofort gesperrt. Sie können Ihre Karte auch rund um die Uhr über die Servicenummer +49 (0) 69 73 996 2222 sperren.

Lassen Sie sich in der App oder im Mitarbeiterportal die getätigten Zahlungen mit dem Restaurant Pass sowie Ihrer persönlichen Zahlungsart anzeigen. Die Zahlungen werden entweder einzeln oder gemeinsam angezeigt. Die getätigten Zahlungen können mittels Filter auf einen bestimmten Zeitraum eingeschränkt werden.

Kein Problem, wir helfen Ihnen gerne weiter. Bitte wenden Sie sich schriftlich an: kontakt@support.sodexo.de. Bitte halten Sie hierfür Ihre Kartenreferenznummer (zu finden unten links auf der Kartenrückseite) sowie den Namen Ihres Arbeitgebers bereit.